Wenn Sie mehrere iOS-Geräte verwenden, ist es eine gute Idee, Ihr iPhone und iPad zu synchronisieren, damit sie überall auf ihre Dateien zugreifen können. Sie können beispielsweise ein Foto auf ihrem iPhone aufnehmen und dieses auf dem großen Bildschirm des iPads anzeigen und bearbeiten.

Mit unserer kostenlosen App Documents können Sie Dateien auf dem iPhone und iPad ganz einfach verwalten und diese mit verschiedenen Cloud-Anbietern sowie zwischen Ihren Geräten synchronisieren.

iPhone und iPad via iCloud synchronisieren

Mit Documents 6 können Sie Dateien im iCloud Drive speichern, so dass Ihnen auf allen Geräten immer der aktuellste Stand zur Verfügung steht. So synchronisieren Sie Ihr iPhone und iPad via iCloud:

  1. Installieren Sie Documents auf beiden Geräten.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem iPhone und iPad jeweils mit derselben Apple ID angemeldet sind.
  3. Öffnen Sie Documents auf Ihrem iOS-Gerät.
  4. Bewegen Sie die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner per Drag & Drop auf den iCloud-Tab auf dem iPad oder den iCloud-Ordner auf dem iPhone.

Um mehrere Dateien gleichzeitig zu synchronisieren, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Tippen Sie in Documents oben rechts auf Auswählen oder Bearbeiten.
  2. Wählen Sie die Dateien aus.
  3. Tippen Sie auf Bewegen oder Kopieren.
  4. Wählen Sie iCloud.

Diese Dateien werden jetzt zwischen ihrem iPhone und iPad synchronisiert. Sie können auch aus anderen Apps, die iCloud Drive unterstützen, auf diese Dateien zugreifen. Öffnen Sie hierzu den Bereich "iCloud Drive" in der gewünschten App und wählen Sie den Ordner "Documents" aus.

iPhone und iPad mit einem Cloud-Dienst synchronisieren

Mit Documents können Sie eine 2-Wege-Synchronisierung mit jedem Cloud-Dienst einrichten. Dies ist äußerst hilfreich, wenn Sie beispielsweise in einem Dropbox-Ordner eine neue Datei hinzufügen und diese dann sofort auf ihrem Gerät erscheinen soll. So können Sie das iPhone und iPad ohne Cloud-Speicher synchronisieren.

Ordner aus der Cloud synchronisieren:

  1. Tippen Sie auf dem iPhone auf den Dienste-Tab und wählen Sie + Konto hinzufügen.
    Auf dem iPad finden Sie + Konto hinzufügen in der Seitenleiste.
  2. Wählen Sie den gewünschten Cloud-Anbieter aus.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Usernamen und Passwort an.
  4. Sie können jetzt direkt in der Cloud an Ihren Dokumenten arbeiten oder sie aufs Gerät herunterladen.
  5. Um einen Ordner zu synchronisieren, tippen Sie auf dem jeweiligen Ordner auf … Mehr und dann auf Sync.
  6. Wenn Sie mehrere Ordner synchronisieren möchten, tippen Sie oben rechts auf Auswählen, wählen Sie die gewünschten Ordner aus und tippen Sie anschließend auf Sync.

Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, können Sie vollständige Kopien dieser Ordner im Tab Sync-Ordner auf dem iPad oder im gleichnamigen Ordner auf dem iPhone finden. Die Dateien aus einem synchronisierten Ordner sind lokal auf Ihrem Gerät verfügbar, so dass Sie auch offline damit arbeiten können.

So können Sie einen Ordner zwischen ihrem iPhone und iPad synchronisieren. Documents hält die Dateien up to date, sowohl auf ihren Geräten als auch in der Cloud.

Die Standardeinstellung von Documents nimmt eine Synchronisierung vor, sobald Sie mit einem Wi-Fi verbunden sind. Sie können auch die Synchronisierung über das mobile Netz erlauben oder die automatische Synchronisierung komplett deaktivieren. Um die Optionen anzupassen, gehen Sie zu Einstellungen > Sync.

Sie können einen Ordner auch jederzeit manuell synchronisieren. Tippen Sie auf einem synchronisierten Ordner auf … Mehr und wählen Sie Sync jetzt aus. Der Ordner wird sofort synchronisiert. Außerdem können Sie die Synchronisierung pausieren, indem sie auf Sync pausieren tippen.

Um die Synchronisierung zu deaktivieren, tippen Sie auf einem synchronisierten Ordner auf … Mehr und wählen Sie Löschen. Hierdurch wird die lokale Kopie des synchronisierten Ordners aus Documents gelöscht, während der entsprechende Ordner bei Ihrem Cloud-Anbieter unangetastet bleibt.

Sie wissen jetzt, wie Sie ihr iPhone und iPad synchronisieren können, um alle Ihre Fotos, Dokumente, Musik und anderen Dateien immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie Documents kostenlos herunterladen, können Sie auf Ihren iOS-Geräten noch besser mit verschiedenen Dateien arbeiten!

If you use multiple iOS devices, it’s a good idea to sync your iPhone and iPad to access your files anywhere. For example, you can take a gorgeous photo with your iPhone camera and then view and edit it on a larger iPad screen.

With our free Documents app, you can easily manage files on your iPhone and iPad as well as sync them with cloud storages and between your devices.

How to sync iPhone and iPad using iCloud

Documents 6 allows storing files in iCloud Drive and keeps them up to date across all your devices. Here’s how to sync iPhone and iPad via iCloud:

  1. Download Documents on both your devices.
  2. Make sure you’re signed into the same Apple ID on both your iPhone and iPad.
  3. Open Documents on your iOS device.
  4. Drag and drop the file or folder you want to sync to the iCloud tab on your iPad or the iCloud folder on your iPhone.

To sync multiple files at once, follow these steps:

  1. In Documents, tap Select or Edit at the top right.
  2. Select the files.
  3. Tap Move or Copy.
  4. Choose iCloud.

Now, these files are synced between your iPhone and iPad. You can also access these files in other apps which support iCloud Drive. For this, open the iCloud Drive section within the app and select the Documents folder.

How to sync iPhone and iPad with a cloud storage

Documents lets you set up 2-way synchronization with any cloud service. This is extremely useful when you add a new file, say, to a Dropbox folder and it appears right on your device. In this way, you can sync Phone and iPad with cloud storage.

How to sync folders from cloud storage:

  1. On your iPhone, open the Services tab and select + Add Account.
    On your iPad, tap + Add account on the sidebar.
  2. Select the cloud service you wish to connect.
  3. Sign in with your login and password.
  4. Now, you can work with your documents right from the cloud or download them to your device.
  5. To sync a folder, tap … More on it and select Sync.
  6. If you want to sync multiple folders, tap Select at the top right, choose the desired folders and tap Sync.

Once the sync is completed, you can find the full copies of these folders in the Synced Folders tab on your iPad or the Synced Folders folder on your iPhone. The files from a synced folder are available locally on your device so you can work with them when you’re offline.

This way, you can sync the same folder on your iPhone and iPad, and Documents keeps files up to date between both your devices as well as cloud storage.

By default, Documents syncs the folders automatically once you’re connected to Wi-Fi. You can also allow the app to sync folders over a cellular network or disable the automatic sync. To change the sync options, go to Settings > Sync.

You can also sync a folder manually whenever you wish. Tap … More on a synced folder and select Sync Now. The folder will be synced immediately. Moreover, you can set the sync on pause by tapping Pause Sync.

To disable the sync, tap … More on a synced folder and select Delete. This will remove the local copy of the sync folder from Documents, while the corresponding folder on the cloud service remains unchanged.

You’ve learned how to sync your iPhone and iPad to keep all your photos, documents, music, and other files up to date. Download our free Documents app and enjoy working with files on your iOS devices!